Vanillekipferl – gefroren, nicht gebacken

Vanillekipferl, Schönheit kann man essen

Hallo ihr Lieben,

was macht ihr so bei dem schmuddeligen Wetter?

Habt Ihr schon mit Plätzchenbacken angefangen? Wenn nicht, dann komme ich gerade richtig mit einem köstlichen und gesunden Rezept: dem König der Plätzchen – Vanillekipferl.

Ich bin kein großer Weihnachts-Fan, eigentlich mag ich Weihnachten nicht!

Zu viel Konsum, zu wenig Besinnlichkeit, wobei die Besinnlichkeit sollte es nicht nur an Weihnachten geben, sondern jeden Tag!

Zu viel ungesundes Essen, man meint, es wird keine Gelegenheit mehr geben „lecker“ zu essen und vergisst das ganze brave Benehmen über das ganze Jahr!

Schaaaaade!

Nun bin ich für euch schon wieder als gute Detox-Fee unterwegs und gebe euch super gesunde Rezepte zum Weihnachten wo ihr ganz ohne Reue Schlemmern könntet, ohne Nebenwirkung.

Im Gegenteil, auch wenn es euch zu mächtig vorkommt, sind diese Leckereien sehr gesund, frei von Zucker und andere Allergene und schmecken  identisch zu den bösen Original;)

Rezept für gefrorene Vanillekipferl (ca. 20 Stück):

  • 4 Esslöffel Kokosöl, geschmolzen, am besten auf der Heizung in einer Schüssel ca. 30 min. schmelzen lassen.
  • 1 Tasse Kokosmehl
  • 2 Esslöffel Reisprotein, am besten mit Vanillegeschmack (es geht auch ohne)
  • Bourbonvanille (gibt es z. B. im Basic)
  • 1 Esslöffel Sugarenzucker (Erythritol), am besten in Puder Form;)
  • 1 Teelöffel Kaisernatron (wird mit 1 Teelöffel Apfelessig gemischt!
  • 1 Prise Salz

Einfach, wie immer alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und auf niedriger Stufe zu einem Kipferleteig kneten. (siehe Galeriefotos). Aus dem Teig Kipferle formen, so gut, wie ihr könnt.;) Alles auf einen Teller oder Backblech und ab in den Kühlschrank!

Ja, ihr habt richtig gelesen, meine Kipferle werden nicht gebacken, sondern gekühlt! Bzw. ca. 10 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen! Kokosmehl mit Erythriol zu einem Schnee mischen und die Kipferle bestreuen.

10 Min. vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen.

Ich wünsche euch allen ein tolles Advent Zeit!

image image image image
imageimage

Kommentar verfassen

Shares